Presse

Frühstück mit ungewöhnlicher Ordensschwester

von Julia Falk, Neuenbürg

Jeder ist normal, bis du ihn kennst: Mit ihrem Vortrag über „Die spirituelle Kraft, Menschen zu (er)tragen“, hat Dana Zukic – auch bekannt als Skateboard fahrende Schwester Teresa – rund 400 Gästen in der Stadthalle Neuenbürg das Frühstück versüßt. Beim Treffen der Frühstücksfrauen war die fernsehbekannte Nonne zu Besuch und gab Antworten auf die Frage, wie sich die Menschen besser vertragen können.

Mit Anekdoten aus ihrem Leben, Studien und dem Glauben an Jesus Christus vermittelte sie etwa das „Abc der Gefühle“ und verglich den Menschen mit einem Stachelschwein, das sich durch positive Gedanken vor der Kränkung durch Andere zu schützen vermag. Zum 25-jährigen Jubiläum des Vereins „Frühstück für Frauen“ in Neuenbürg waren angesichts der bekannten Referentin auch die Männer eingeladen – und so erschienen fast doppelt so viele Frühstücksgäste wie gewöhnlich. Musik an Posaune und Piano, ein Büfett mit großer Auswahl und der Vortrag des „Bikers for Christ“ Sven Imhoff, der seine Leidenschaft des Motorradsports mit dem Glauben an Gott verknüpfen konnte, rundeten den kurzweiligen Vormittag ab.

Organisiert werden die Frühstückstreffen für Frauen von den Vereinsvorsitzenden Regine Haag, Gaby Schneider und Angelika Fischer sowie vielen weiteren ehrenamtlich Engagierten. Die Idee zur Veranstaltung entstand in der Schweiz, bis heute haben sich 190 deutsche Städte die Treffen zum Austausch über Gott und die Welt zum Vorbild genommen.

Pforzheimer Zeitung vom 23. März 2015